Re: Was auf einem amd64 System installieren?

Florian Sievers <florian@dynamic-core.ath.cx> wrote:

> Wenn du eine Neuinstallation machen musst, dann nimm amd64. Ich wüsste
> jetzt keinen vernünftigen Grund, warum man heute noch eine i386 Version
> bei einem 64bit System installieren sollte.

Braucht man Flash? Braucht man Video-Codecs? Braucht man
Dritt-Hersteller-Software? Dann bringt einem die 64bit-Version derzeit
vermehrten Ärger oder Aufwand.

Und jetzt komme keiner mit "dann erstellt man sich halt schnell ein
chroot und führt die Programme darin aus".

Klar geht das, aber bevor nicht (hoffentlich) mit Squeeze der
Multi-Arch-Support in Debian einzug hält, sind solche Verrenkungen doch
nur eben dies: Verrenkungen.

Für den Desktop bringt einem 64bit _nichts_.

Eher schon ein 32bit-System installieren, einen 64bit-Kernel dazu, um
den vollen Speicher nutzen zu können und für die an einer Hand
abzählbaren Applikationen, die von 64bit profitieren die nötige Basis zu
haben.

S°

--
Sig lost. Core dumped.