Re: Mailflooding?

Hi!

> Dann dürfte von einer IP, die ein falsches HELO benutzt, nur noch
> maximal eine Mail /Minute angenommen werden. Die anderen werden
> wahlweise rejected (5xx, wenn Du „defer” mit „deny” ersetzt), oder wie
> hier nur mit 4xx beantwortet.

Das klingt lecker. Allerdings scheint meine o.g. Lösung auch zu
klappen. Sobald ein falscher HELO erkannt wird, wird dieser rejected.
Und mir scheint, das dann die 9 anderen Anfragen die da noch kommen
sollten gleich mit abgewiesen werden.
Nur komisch, dass das bei den DNSBL Abfragen nicht so klappt. Weil
wenn der HELO in Ordnung ist, wird ja dann die DNSBL abgefragt. Und
hier kommen dann immer noch diese Blöcke durch.
Kann es evtl. auch sein, das so ein "Block" (=10-20 Mails pro Sekunde
an unterschiedliche Empfänger einer Domain) auch nur eine Mail mit
10-20 BCC ist? Das würde nämlich alle Phänomene erklären.

Gruß
Roger