Re: aptitude install und verbotene Versionen

Christian Knorr wrote:
> Mir fällt auf Anhieb Apt-pinning ein. Schau mal hier:
> http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.en.html#s-pin
> unter 3.10 das erste Beispiel (sylpheed version 0.4.99*).

Mit erstem Beispiel meinst Du das setzen der Priorität auf 1001? Damit
wird sein Paket ja nie aktualisiert, selbst wenn die Versionsnummer
kleiner bleibt als die Version, die er nicht will. Mit der Priorität -1
(weiter unten im Text) kann er aber verhindern, dass die neue Version
überhaupt installiert wird.

Die Frage ist, ob das überhaupt ein Unterschied zu forbid-version ist
und wenn ja, ob aptitude es beim Auflösen von Abhängigkeiten
respektiert.