Re: Maus durch Tastatur ersetzen

Am Montag, den 27.07.2009, 11:42 +0200 schrieb Christian Knoke:
> Hallo,

> Das funktioniert genauso wie shift-NumLock, einen beep höre ich allerdings
> nicht.

Hab im Netz auch mehrere Kombinationen gefunden.
Shift+NumLock
Ctrl+Shift+NumLock
Alt+Ctrl+Shift+NumLock

Alle 3 Kombinationen tun bei mir das selbe.
Ein beep ertönt bei mir auch nicht.

> home, end, pageup and pgdn geht nicht

Damit sind auch die Tasten am Numblock gemeint.
KP_7 = KP_HOME usw.
Dadurch ist es egal ob NumLock aktiv ist oder nicht.

> second und third sind vertauscht, damit entspricht die Tastenanordnung der
> Mausknopfanordnung.

Ich verwende es sehr selten und soweit war ich noch nie ;)

> Danke! Das xkb Verzeichnis hatte ich schon entdeckt, aber nicht die Datei.
>
> So, eigentlich wäre jetzt alles klar. Nur, wenn es nicht so funktioniert wie
> in der Datei, muss die Konfiguration für mein System wohl woanders sein. Ich
> werd mir das noch mal in Ruhe angucken, scheint etwas komplexer zu sein.

Im Netz habe ich auch oft gefunden, daß diese Maussimulation ein Timeout
hat. Wenn man den Cursor längere Zeit nicht über die Tasten steuert,
schaltet sich die Steuerung wieder ab. Wie lange das ist, hab ich leider
nicht gefunden.

> Gruß
> Christian

mfG Sascha