Re: CUPS: Seitenreihenfolge falsch

Hallo Manfred,

Manfred Schmitt schrieb:
> Hm, ich weiss nun nicht ob das was Du in den Menues in den Programmen
> siehst das selbe ist aber generell gibt es in cups schon die Moeglichkeit
> in umgekehrter Reihenfolge auszudrucken.
Mit Menü in den Programmen meinte ich die der Client-Programme, also
z.b. Word, gedit etc..

> In gtklp nennt sich das "Ausgabereihenfolge umdrehen", das sollte man
> imo aber auch ueber die /etc/cups/lpoptions fest einstellen koennen.
> Ah, ich glaube outputorder-default=reverse sollte es sein.
Ich habe nun outputorder-default=reverse und output-order=reverse (stand
in dem bugreport) probiert, beides funktioniert nicht. Die Ausgabe von
lpoptions sieht so aus:

media=A4 sides=one-sided finishings=3 copies=1 job-hold-until=no-hold
job-priority=50 number-up=1 auth-info-required=none job-sheets=none,none
printer-info='Canon iP4500 series' printer-is-accepting-jobs=1
printer-is-shared=1 printer-location printer-make-and-model='Canon
iP4500 series Ver.2.80' printer-state=3
printer-state-change-time=1248000131 printer-state-reasons=none
printer-type=36892 outputorder-default=reverse output-order=reverse

Vielleicht ist ja eine andere Einstellung falsch und irgendwer entdeckt was.

> In unstable ist da wohl gerade ein bug, vielleicht ist das genau Dein
> Problem?:
Wenn es an dem Bug liegt, hilft wohl nurnoch warten :(

Aber: Ich habe es eben mal mit dem "lp"-Druckbefehl durchprobiert:
$ lp -d iP4500 -o output-order=reverse Facharbeit.pdf
Auftrags-ID ist iP4500-101 (1 Dateien)
$ lp -d iP4500 Facharbeit.pdf
Auftrags-ID ist iP4500-102 (1 Dateien)
$ lp -d iP4500 -o output-order=normal Facharbeit.pdf
Auftrags-ID ist iP4500-103 (1 Dateien)

Immer kamen die Seiten in der selben reihenfolge (nämlich sorum wie ich
es nicht haben will, also Seite 1 wieder vor Seite 2) raus, obwohl das
laut bugreport ja funktionieren sollte. Vielleicht ist diese Option für
meinen Drucker garnicht verfügbar? Auch die Zeile in der ppd-Datei des
Druckertreibers die im Bugreport erwähnt wird bringt hier nichts. (Zum
Treiber siehe die Antwort-Mail an Frank Becker).

> Und wech,
> Manne
Grüße,
Michael