Re: unsave memory IOMMU ohne AGP Aperture Size

Peter Berlau schrieb:

> War ein Komplettrechner, der zwar billig aber sehr laut war, deshalb
> habe ich einen Silent-Cpu-Kühler und ein Silent Netzteil (550w)
> verbaut...
> Da wird die CPU dann wohl zu heiß :-(
> Was mich wundert, der Silentlüfter ist ein "Riesen-Moped" mit Draht
> Spuelen-Kranz und größerem Lüfter mit ca. 2109-2250 RPM
> und CPU-Quiet-Fan ist abgeschaltet, d.h. er läuft immer...

Ein Zalman CNPS-7000B oder aehnlich?
Das sind doch imo recht gute Teile, quasi unhoerbar, so einen hab ich
hier auch in einem Rechner.
Mit fancontrol (das ist auch im Paket lm-sensors enthalten) konnte ich
den Luefter sogar auch ganz abschalten, die CPU wird hier im Normalbetrieb
auch ohne Luefter nur Handwarm.
Da der Netzteilluefter bei dem Rechner aber sowieso lauter ist habe ich
das dann aber doch wieder deaktiviert und lass den Luefter durchgehend
mit 1500 Umdrehungen laufen.
Aeh, ach so, ich sehe gerade CPU Quiet Fan ist im Bios, hatte das mit der
Lueftersteuerung vom Zalman verwechselt.

> Ganz vielen Dank für Deine Hilfe, nach Temperatur zu googeln, darauf
> wäre ich nicht gekommen...
>
> Vielleicht sollte Kühlerpaste unter den Lüfter , oder er sitzt nicht

Nicht nur vielleicht, Kuehlpaste ist Pflicht ;-)
Oder eben so ein Pad das heutzutage ja desoefteren am Kuehlkoerper klebt.
Aber ohne so gut es eben geht "nahtlosem" Kontakt nuetzt auch der beste
Kuehler nichts.
Nun denn, jetzt laeuft der Rechner ja anscheinend stabil, das ist doch
schoen :-)

Und wech,
Manne