Re: Image aus laufenden Debian

Bjoern Meier schrieb:
> hi,
>
> wir testen gerade welche Möglichkeiten wir haben um unsere Server zu
> konsolidieren. Ich weiß, dass es möglich ist bereits physikalisch
> installierte Windows-Server in ein Image für Hyper-V zu verwandeln.
>
> Ist dies auch mit Debian möglich, wenn ja in welche Formate?

Ob es möglich ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht gibt es zu den
jeweiligen Virtualisierungs-Lösungen entsprechende Tools.

Aber ich persönlich würde mir noch nicht mal die Mühe machen danach zu
suchen.
Ich würde einfach auf dem alten Server ein
dpkg --get-selections > /etc/apt/dpkg.list
machen, Backup von /etc erstellen, eventuell einen mysql-dump erstellen
und ins Backup einschliessen und (wenn vorhanden) selbskompiliertes Zeug
aus /usr/local oder /opt ebenfalls backupen.
Auf dem neuen Server eine VM mit minimal-installation erstellen (mit
einem apt-proxy im lokalen Netz geht das recht flott). Bei
Virtualisierungs-Lösungen die ein CDRom emulieren und eine Installation
von CDRom erfordern lohnt sich vielleicht der Aufwand mit preseed. Bei
Xen z.B. geht das mit xen-create-image unkompliziert und schnell. Wenn
mehrere Server mit ähnlicher Cfg. entstehen sollen kann man von dem
entstandenen Image eventuell mal eine Kopie erstellen und diese später
weiterverwenden. Da ich aber VMs meistens in LVM oder physikalische
Partitionen packe ziehe ich meist eine schnelle minimal-Installation dem
vor.
Backup in die VM ziehen.
Aus dem Backup /etc/apt/dpkg.list extrahieren und eventuelle
hardwareabhängige Pakete (kernel usw.) aus der Liste löschen.
Mit dpkg --set-selections < dpkg.list die benötigten Pakete einlesen und
mit einem apt-get update && apt-get upgrade installieren.
Benötigte Sachen aus dem Backup entpacken und in die VM kopieren.
VM rebooten und fertig.
Sollte in 30 Minuten durch sein.

> Gruß,
> Björn