[one time password] opie, otpw, freeauth

Hallo,

ich versuche mich gerade in Authentifizierung mittels one time password
einzulesen und bin zugegebenermaßen ein wenig verwirrt.

Gefunden habe ich opie, otpw und freeauth. opie scheint der Klassiker zu
sein. An otpw stört mich, dass in einem Internetcafe mit Keylogger und
böser Videokamera doch wieder mein Passwort komprimiert werden kann,
wenn ich das Passwort zweimal eingebe und die TAN-Liste gefilmt wird.
freeauth scheint ein interessanter Ansatz zu sein, ist aber nicht in den
repositories zu finden. Weiß vielleicht jemand warum?

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich am Besten nehmen soll.

Auf einem Server habe ich jetzt mal opie installiert, allerdings ohne
opie-server (weil das auch gleich opie-client mit sich zieht). Die
opiekeys verwalte ich selbst. Weiß jemand wozu die /etc/opielocks gut ist?

Was setzt Ihr so ein bzw. nutzt das überhaupt jemand?

Viele Grüße,

PJ