Lenny-Gnome macht keinen Muks mehr (Audioproblem)

Hallo,

ich muss mich mal mit einem seltsamen Problem melden welches ich nicht gelöst bekomme. Mein Lenny läuft seit 28. Februar jedoch gibt es seit gestern keinen Sound mehr aus, allerdings funktionieren Kommandozeilentools wie ogg123 einwandfrei. Unter Gnome System-Einstellungen-Audio ist kein Gerät verfügbar. Bei einem klick auf die Audioeinstellungen bekommt man folgende Meldung:
-------------------------------
Die Lautstärkeregelung konnte keine Elemente und/oder keine Geräte zum Regeln finden. Dies bedeutet entweder, dass Sie nicht das richtige GStreamer-Plugin installiert haben oder dass Ihre Soundkarte nicht oder nicht richtig konfiguriert ist.

Sie können die Lautstärkeregelung vom Panel entfernen, in dem Sie das Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste anklicken und »Aus dem Panel entfernen« aus dem Menü auswählen.
-------------------------------
lspci sagt:
00:05.0 Audio device: nVidia Corporation MCP61 High Definition Audio (rev a2)
-------------------------------
martin@martin-desktop:/home$ lsmod |grep snd
snd_hda_intel 325688 0
snd_pcm_oss 32832 0
snd_mixer_oss 12320 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 62596 2 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_seq_dummy 2660 0
snd_seq_oss 24992 0
snd_seq_midi 5728 0
snd_rawmidi 18528 1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event 6432 2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq 41456 6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_mid i_event
snd_timer 17800 2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device 6380 5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi ,snd_seq snd 45604 9 snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,sn d_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_de vice
soundcore 6368 1 snd
snd_page_alloc 7816 2 snd_hda_intel,snd_pcm

Hat jemand eine Idee?

lg
Martin