etch, powersaved: udevd[1384]: error in select: Function not implemented

Hallo,
ich setze gerade einen AMD64 X2 EE -PC mit etch Grundsystem ohne
grafischen Desktop auf, es muss zumindest anfangs etch und kernel 2.6.18
sein. Ich will den Stromverbrauch der Kiste von derzeit 130Watt
runterbringen, haben einfach mal den powersaved installiert. Das Paket
hat mir nun in die udev irgendwas reingeschrieben, so dass der Kernel
2.6.18-6-amd64 nicht mehr bootet. Beim Laden des Kernel kommen so ca.
nach 4 Sekunden nur noch endlos viele:

udevd[1384]: error in select: Function not implemented
udevd[1384]: error in select: Function not implemented
udevd[1384]: error in select: Function not implemented
[...]

Habe längst den powersaved mit "purge" gelöscht.

Habe den Kernel auch schon neu installiert, hilft aber nicht! Es ist nur
noch der 2.6.18-6-k7  bootbar - oder wie ich gerade installiert habe,
auch der 2.6.29-2-amd64. Der Meldet an der ersten Konsole, dass der
powersaved nicht gestartet sei.

Zum einen will ich das Zeugs in udev loswerden, zum anderen bräuchte ich
einen Tipp, was für ein powermangement-Werkzeug ich installieren kann,
damit der PC heftig heruntertaktet, wenn die Leistung nicht gebraucht
wird, ein Suspend to RAM will ich nicht, weil der PC Telefonanrufe,
protokollieren soll etc.

danke
Gruss
Eckard