Lenny Installieren - PATA Laufwerk

Hallo zusammen,

ich muss "getorbene" Hardware ersetzen und in diesem Zusammenhang das
System neu installieren.
Nochmal "sarge" war mir dann doch ein wenig zu unaktuell (für "Neu
machen"), also habe ich flux Lenny rangeholt.

Wenn ich nun von der ersten Lenny-DVD boote und zum Punkt "CD einbinden"
komme, erhalte ich die Meldung, dass keine CD gefunden wurde. Auf TTY 4
sehe ich u.a. eine Meldung

"attempt to access beyond end of device"

bezogen auf /dev/hdc, welches mein DVD-Laufwerk ist.

Versuche testhalber die PATA-Festplatte (hdd) anzusprechen enden leider
ebenfalls im virtuellen Graben :-/

Eine zur Gegenprobe angestartete Ubuntu-Installation (2009.04 Server)
erkennt sowohl Laufwerk als auch Platte.

Gibt's mit Lenny wirklich keine Chance mehr PATA schon bei der
Installation sinnvoll zu benutzen, oder habe nur ich mit der neuen
Hardware ins berüchtigte Klo gegriffen?

Danke schon mal im voraus für alle hilfreichen Hinweise und Kommentare,
--
Peter Palmreuther