Netzwerkdateisystem mit Offline-Funktionalität

Hallo Allerseits.

Ich hab zu Hause einen kleinen Debian Server und möchte über diesen Dateien im
Netzwerk zur Verfügung stellen (Dateifreigabe). Die Nutzung soll überwiegend
mit Linux erfolgen, aber manchmal auch mit Windows. Die Dateien sollen aber am
Laptop auch offline zur Verfügung stehen, bei ner Verbindung automatisch
abgeglichen werden und dann automatisch auf der Dateifreigabe im Netzwerk
gearbeitet werden.

Gibt es Debian Boardmittel mit denen ich dies auf meinem Server, den anderen
Tuxen und evtl dem Windoof realisieren kann? Windoof wäre aber kein MUSS.
Was benötige ich wenn Debian mir das nicht mitbringt?

Wonach sollte ich Tante Google zu diesem Thema befragen?
Hat Jemand mit solch einem Szenario schon Erfahrung?

Danke
Tschöö Ingo