Re: Tastaturlayout unter debian lenny minimal installation

Jens-Olaf Lindermann, Fri Jun 05 2009 20:43:28 GMT+0200 (CEST):
und kbd oder console-tools wollte ich dafür eigentlich nicht
es ist wirklich das nakte debian system

Ähm - vielleicht ein wenig *zu* nackt? Selbst bei einer minimal-installation kann man AFAIk während der Installation das Tastaturlayout auswählen. Und lächerliche 913k für console-tools und anschließendes dpkg-reconfigure sollten Dich eigentlich glücklich machen. Du kannst natürlich auch xorg.conf anpassen Section InputDevice... 'Linux konsole Tastaturlayout ändern' liefert jedenfalls ziemlich viele Möglichkeiten. Und wenn Du weder loadkeys noch setxkbmap Dein eigen nennst, solltest Du vielleicht nachrüsten.
[scnr]

Jens

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich muss mich entschuldigen und meine Definition über ein nacktes System erneuern. Ein "nacktes" System ist in diesem Fall, ein System das über debootstrap installiert wurde, dort fehlen Pakete wie console-data. Auf einem System bei dem bei der Installation während tasksel alles abgewählt wurde, ist console-data installiert. Ich werde dann wohl console-data noch nachinstallieren.

Vielen Dank,

PJ