Re: postfix sendmail befehl für php mail (), nur wie? und andere mail probs.

On 06/05/2009 08:29 PM Alexander Stiehl wrote:
> Guten Tag,
>
> habe heute postfix und dovecot eingerichtet. SMTP,POP3S,IMAPS laufen.
Auch richtig™?

> Nur ich hab jetzt probleme mit den php mail send funktionen.
>
> Wenn ich nun über ein php-Script an einen User eine mail senden will,
> wird folgendes in mail.log geschrieben:

Was ist "ein User" in diesem Fall? Ein lokaler User auf dem Host
piripiri006? Oder eine E-Mail-Adresse irgendwo?
Was da nach /var/log/mail.log geschrieben wird sieht soweit erst mal gut
aus.

> pickup[3555]: 82C452F0A2B4: uid=33 from=<admin@gratis-webspace.de>
Postfixs lokaler mail pickup nimm von dem User mit der UID 33 (www-data)
eine Mail, mit dem Envelope-Sender admin@gratis-webspace.de, entgegen.

> cleanup[3623]: 82C452F0A2B4: message-id=<200906051@...s-webspace.de>
Postfixs clenaup verpasst Der Mail eine Message-ID, da sie fehlt.

> qmgr[24471]: 82C452F0A2B4: from=<admin@gratis-webspace.de>, size=313, nrcpt=1 (queue active)
Postfixs queue manager nimmt die Mail in die active queue.

> smtp[3625]: 82C452F0A2B4: to=<mail@q23p.de>, relay=q23p.de[83.151.21.218]:25, delay=1.9, delays=0.04/0/0.1/1.7, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as 0622B5C0BA)
Postfixs smtp (Client) sendet die Mail für mail@q23p.de erfolgreich an
den Host 83.151.21.218.

> qmgr[24471]: 82C452F0A2B4: removed
Der queue manager ist die Mail los.

> smtpd[3626]: warning: 83.151.21.218: hostname anonymous verification failed: Name or service not known
Postfixs smtpd (Server) stellt fest, dass der PTR-RR für 83.151.21.218
kaputt ist ...
> smtpd[3626]: connect from unknown[83.151.21.218]
... also ist der nicht verifizierte Hostanem 'unknown'

> policyd-weight[25584]: decided action=DUNNO NULL (<>) Sender
Der  policyd-weight entscheidet sich nichts zu tun, da es eine Mail mit
dem Null-Sender im Envelope ist

> smtpd[3626]: 0EA0A2F0A2B0: client=unknown[83.151.21.218]
siehe oben

> cleanup[3623]: 0EA0A2F0A2B0: message-id=<20090605181528.C8EE65C189@mail.q23p.de>
Postfixs cleanup 'registriert' die Message-ID

> qmgr[24471]: 0EA0A2F0A2B0: from=<>, size=2616, nrcpt=1 (queue active)
Postfixs queue manager nimmt die ankommende Mail in die active queue.

> smtpd[3626]: disconnect from unknown[83.151.21.218]
Der Client trennt die Verbindung zu Postfixs smtpd.

Posfix stellt die Mail an admin@gratis-webspace.de mit seinem LDA
erfolgreich an box@gratis-webspace.de zu.

> qmgr[24471]: 0EA0A2F0A2B0: removed
Postfixs queue manager ist die Mail los.

Wo ist da jetzt das Problem?
Das die ursprüngliche Mail von admin@gratis-webspace.de an mail@q23p.de,
so wie aussieht, gebounced wurde?
Schau Dir den an admin@gratis-webspace.de adressierten Bounce, der an
box@gratis-webspace.de zugestellt wurde. Darin wirst Du weitere Hinweise
finden.

> in der php.ini steht:
> sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -f "admin@gratis-webspace.de"

Bei mir steht da:
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i -f user@example.com
(für Optionen siehe sendmail(1) und die Adresse nicht in "")

> Und es kommt keinerlei Mail an!
Siehe oben.

> Außerdem dauert das Senden und Empfangen auf dem Server extrem lange,
> ich musste bei dovecot magnesieve ausmachen weil es fehler damit gab,
> aber ich glaub das tut nicht zur sache?

Das halte ich für ein Gerücht. ManageSieve hat mit der Mailzustellung
und dem Mailversand gar nichts zu tun. ManageSieve ermöglicht es den
Anwender, ihre Sieve-Skripts zu bearbeiten. Das geschieht über Port
2000/tcp.

http://dsbl.org/node/7

> Als Anhang die main.cf von postfix und die dovecot.conf, in der
> master.cf wurde nichts verändert.

Bitte nur die Ausgaben von `postconf -n` und `dovecot -n` senden.

Gruß,
Pascal
--
The trapper recommends today: 5e1f1e55.0915621@localdomain.org