Re: Ein Portscanner

Am Mittwoch 03 Juni 2009 schrieb Sergej Heimann:
> Hallo an alle
>
> Ich habe hier ein kleines LAN zu pflegen. Bestehend aus 4 Computer und
> einen DSL-Router.
> Dafür suche ich jetzt nach einen Portscanner, mit dem ich die lokale
> Rechner prüfen kann. Bei der Suche bin ich über nmap gestolpert.
>
> Ist es das richtige in der Situation (weil nmap mir etwas zu aufwendig
> erscheint)? Sollte ich vielleicht etwas anderes verwenden? Oder mein
> ihr, ich soll mir über so was kein Kopf machen?

nmap ist okay. Wenn Du jedoch lokal schauen möchtest, reicht in der Regel
auch ein

netstat -tulpen

;-)

Bei einem LAN mit Router ist es wesentlich, vor allem dem Router zu
überprüfen. Links für Scans von außen hast Du ja bereits bekommen. Läuft
auf dem Router ein Linux, gibts evtl. auch ein netstat und Du kannst Dich
direkt auf dem Router informieren.