NTFS treiber

Ich habe jetzt auf meinem Computer Windows Vista und Debian Linux 5.01. Ich hab leider 2 Probleme mit Linux.
1. Windows bootet seit der Installation von Linux nicht mehr.
2. Linux erkennt zwar die Windows partition, kann aber weder darauf schreiben noch davon lesen. Die Partition ist eine NTFS Partition. Wie kann ich diese Fehler beheben?

Ich bin grundlegend mit der Leistung von Debian beim Linux zufrieden und freue mich über eine baldige Antwort, um diese Fehler auch noch zu beheben. Viele Dank

Hochachtungsvoll

Stefan Naumann
WEB.DE FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und
Telefonanschluss für 17,95 Euro/mtl.! http://produkte.web.de/go/02/