Re: Kleiner MTA?

Andre Bischof wrote:

> Warum sollte ich nicht qmail wollen?

Das obige war schlecht ausgedrückt. Ob man qmail will hat eher nichts
mit der Zeit zu tun.

DJB hat eine recht eigene Vorstellung von guter Software. Die
Einrichtung von qmail ist eine Qual und hält sich so gut wie nicht an
etablierte Unix-Konventionen. Das wird von den Anhängern qmails mit der
daraus resultierenden Sicherheit und Performance begründet -- vielleicht
nicht zu unrecht. Wenn Du Dich einarbeiten willst, ist
http://www.lifewithqmail.org/lwq.html wohl ein guter Einstieg.

qmail wird nicht in Binärform mit Debian geliefert. qmail-src enthält
aber build-qmail, mit dem ein FHS-konformes, den Debian-Richtlinien
entsprechendes Debian-Paket gebaut wird.

Da ich aber grundsätzlich nicht gerne mit Software zu tun habe, bei
denen sich eine Art Kult um den Autoren gebildet hat
(http://thedjbway.org/), ist qmail nichts für mich. Aber das muss jeder
für sich entscheiden.