Re: AMD K7 Linux-Image

Francis Debord schrieb:

Hier wollte ich noch was anbringen!
Ich finde alles was nach IPentium3 kam ist antik, weil es nichts
wirklich neues gab.
Alles nach P3 ist nur höher getaktet mit dem nachteil der höheren
leistungsverbrauchs oder jetzt mit mehreren CPU-Kernen.

Sorry, aber was Du hier so darlegst klingt für mich so, als würdest
Du Dir irgendwelches Zeugs zurechtkonstruieren, damit Dein Weltbild
stimmt.

Es stimmt zwar, dass bei den Taktraten und Verlustleistungen
Grenzen erreicht worden sind, weil man gewisse Naturgesetze
einfach nicht ausblenden kann, das bedeutet aber keinesfalls,
dass aktuelle Multicore-CPUs keinen Sinn oder Mehrwert bringen.

Der aktuelle Trend zur Virtualisierung hat erst durch die neuen
Multicore-CPUs richtig Fahrt bekommen, und Dinge wie grosse Caches,
im Chip integrierte Memorycontroller (Opteron) und vor allem die
AMD64-Erweiterungen sind wichtige Innovationen.

Ich kann nur empfehlen, hin und wieder z.B. in der c't die Artikel
der Rubrik "Prozessorgeflüster" zu lesen, damit Du eine Ahnung bekommst,
was draussen so passiert ist seit sie auf dem Mond gelandet sind. ;)

Gruss,
Uwe
(der zufällig auch gerade an einem K7 sitzt)