Re: [closed] Re: Lenny auf Netbook: Energie-applet

Michelle Konzack schrieb:

> Wieso "ein halbes Jahr alt - natürlich plus zwei Wochen"?
>
> Wenn Du das in der EU gekeuft hat, sind da gesetzlich  2 Jahre  Garantie
> drauf.

Keine Ahnung ob das in der gesamten EU wirklich so ist (vermutlich schon)
aber in .de heisst das was Du meinst heisst Gewaehrleistung und dort hat
man ab dem sechstem Monat leider die Beweislastumkehr, der Fehler muss
schon von Anfang an bestanden haben.
Garantie kann nur der Hersteller geben, und dann auch zehntausend Jahre
und bei einem Defekt kriegt man einen Porsche als Ausgleich dazu wenn er
will, Garantie ist komplett frei verhandelbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Afaik war die Lage vor der EU-Regelung in .de besser, da hatte man ein
Jahr Gewaehrleistung, imo ohne Sechs-Monatsregel.

Zudem sind (auch) bei Garantie Akkus ueblicherwesie ausgenommen.
Trotzdem ist ein halbes Jahr fuer einen Akku bei bestimmungsgemaessem
Gebrauch eine sehr kurze Lebenszeit, da koennte ein Anwalt vielleicht
helfen ;-/
Oder ein kulanter Hersteller.

Und wech,
Manne