Re: Poweron Hours absolut messen ?

* Robert Bude [06-05-2009 15:25]:

> Nun ist die Frage wie bekomme ich mit nem gescheiten script die
> poweronhours
> - innerhalb der letzten 30 tage
> - innerhalb der letzten 24h
> heraus ?

Das "last reboot" war nur eine Idee. Wenn du es so genau haben willst,
dann ist die Methode vielleicht doch nicht zu empfehlen.
Folgender Wert ist z.B. sehr ungenau:

$ last reboot -f /var/log/wtmp.1
reboot   system boot  2.6.26-2-686-big Fri May  1 17:20 - 18:29 (5+01:08)

Logdatei wurde rotiert, aber die Zeit bis heute wird gerechnet (5+).
Eine Rechnung mit dem Datum wäre möglich. Ist aber sehr aufwendig und
genau wird es auch nicht. Zum Jahreswechsel ist dann richtig Chaos. :-)

Ich würde wahrscheinlich eine Logdatei pro Tag anlegen $(date +%j) und
darin einen Counter hochzählen. Die Auswertung der letzen 24 h wäre
genau und die anderen Dateien könnte man anhand ihrer mtime auswählen.

Gruß Uwe