Neustart durch normale Anwender verhindern

Hallo,

ich habe meinen Displaymanager kdm so konfiguriert, dass nur Benutzer
mit Root-Rechten beim Beenden einer Sitzung den Rechner herunterfahren
oder rebooten können. Dies verhinderte bei etch erfolgreich das
unberechtigte Herunterfahren unter KDE, GNOME und XFCE. Bei letzterem
waren die Schaltflächen für Herunterfahren und Neustart zwar sichtbar,
waren aber grau hinterlegt und deaktiviert. Bei lenny allerdings sind
diese Schaltflächen nicht deaktiviert und auch nicht grau hinterlegt.
Wie kann ich das Verhalten, wie es bei etch war, wieder herstellen?

Leider können auch LXDE-Benutzer den Rechner ohne root-Rechte neustarten
oder ausschalten. Sogar Standby-Betrieb und Ruhezustand sind möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Konfiguration zu erzeugen, so dass für
normale Benutzer ein Reboot nur durch die Tastenkombination CTRL+Alt
+Del in einer Textkonsole und Herunterfahren nur durch Betätigung
des Ausschalters möglich sind und weiterhin Standby und
Ruhezustand für Benutzer ohne Root-Rechte komplett deaktiviert
sind?

Viele Grüße
  Christoph