Re: SSHd User root not allowed DenyUsers

Am Mittwoch, 6. Mai 2009 11:03 schrieb Michael Post:
> Bei jedem Rechner den man aus dem Internet erreichen kann ist bei mir
> die Einstellung root verboten und der Benutzerlogin nur per pub-key
> erlaubt. Danach muss manuell per sudo bzw. su gearbeitet werden.
> Ganz wichtig halte ich das.
> Allerdings habe ich hier ein System, wo per Netz nur ein Server per VPN
> erreichbar ist. Danach muss ich über den Rechner an die anderen Rechner.
> Das sollte schon sehr sicher sein. Deswegen möchte ich Root-Login erlauben.
>
> Viele Grüße,
>
> Michael

Wie ich schon vorhin mal geschrieben habe, müsste die Einstellung
PermitRootLogin Yes
und
UsePam Yes (ist sowieso default)

bei einer vorher jungfräulichen sshd_config eigentlich ausreichen.

Vielleicht solltest Du mal Deine sshd_config posten.
Kann ja sein, dass dann einer die Stelle findet, wo der Hund begraben ist.

Gruß

Harry
--

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.