Re: Zeilenumbruch in Maillingslisten

hi,

noch was Ergänzendes, bevor mir wieder Egoismus vorgeworfen wird:

Mir geht es nicht darum, dass ihr mir den Gefallen tun sollt, oder dass
ich möchte, dass die Liste jetzt komplett Fließtext benutzt. Mir selbst
ist das ziemlich egal, ich weiß mir zu helfen.

Mir ist es nur aufgefallen, dass hier immer wieder betont wird, Rücksicht
auf alle beteilligten zu nehmen und bei einem Punkt, der technisch ganz
leicht zu lösen wäre [1], plötzlich mit Restriktionen kommt.

Es widerspricht allem was ich an Erfahrung und Ausbildung im Punkto
Programmierung und Administration bekam. Z. B. Das erste was man
mir in der Programmierung beigebracht hat (und was immer wieder
betont wird), war: was immer ein User falsch machen kann, wird er auch
falsch machen.
Ich seh es ja an mir, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es keine
Rolle spielt. Immerhin sind es nur Zeichen und die kann jedes Programm
individuell anzeigen lassen. Zumal ich noch NIE darauf achten MUSSTE.

Wenn ich die Geschäftskontakte und unsere bundesweiten User zusam-
men nehme, komme ich bestimmt auf 10.000 MUAs (Vorsichtig geschätzt).
Davon dürften 80% Outlook sein. Ja ich weiß: Outlook taugt nicht,
Outlook kann nichts, Outlook ist gefährlich, Outlook ist der Feind, etc.
Kenn ich alle diese Parolen. Outlook tut und Outlook ist in 2007 für mich
nahezu Perfekt (Die Unsicherheiten, bekämpfe ich ausserhalb von Outlook).
Worauf ich hinaus möchte: Wenn ich mir vorstelle, unseren Usern und den
Geschäftspartnern mit dem RFC zu winken, bekäme ich wahrscheinlich
mehrmals den Vogel gezeigt. Zu Recht.

Ja, ich habe verstanden, dass auf dieser Liste 76 gewünscht ist und ich
werde versuchen mich daran auch halten.
Dennoch finde ich diesen RFC Eintrag obsulet. Wenn man bedenkt was
man mit EMails schon alles einbetten kann. Ist diese "Einschränkung"
für mich nicht nachvollziehbar.

Achso, nur nebenbei: da mich das Thema interessiert, habe ich mit unserem
blinden Mitarbeiter gesprochen. Er war etwas irritiert, als ich ihn fragte, ob
er oder die Braille-Zeile Probleme mit Mails hätte, die mehr als 80 Zeichen
in der Zeile hätte. Er sagte mir, sein EMail-Programm bricht das eh um
und selbst wenn, kann er mit der Braille-Zeile ganz einfach weiter scrollen.

Ich lasse das mal so stehen, da ja jeder seine Gewohnheiten hat und
verteidigt.
Auch nach dieser heftigen Diskussion, bin ich immer noch der Meinung,
Fließtext ist wesentlich flexibler.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation