Firefox u. Debian: Ressourcenhunger kontrollieren?

Hallo in die Runde,

immer wieder verbringe ich Zeit damit, nach den Ursachen zu fahnden, die Firefox zu extensivem Ressourcenverbrauch veranlassen, der nicht selten meinen Laptop (Intel, 1,7Ghz) in die Knie zwingt. Nicht selten habe ich bei 15 geöffneten Tabs eine CPU-Last von 70 - 98% für Firefox

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, Tools o.dergl., um etwa die Subprozesse unter die Lupe zu nehmen? Bisher stochere ich meist im Nebel, habe WebSite-Scripts im Verdacht oder Addons. Da ich für meine Arbeit meist eine Anzahl von Fenstern / Tabs parallell geöffnet habe und mehr als zwei Addons installiert, ergibt sich immer ein aufreibendes, zeitaufwendiges Spiel, durch testweises Schliessen von Tabs, Abschalten von Addons usw. zu ermitteln, wer mir gerade wieviel CPU-Leistung entzieht, welches Script oder Addon gerade Amok läuft usw..

Dank für zielführende Hinweise.

Gruss / GW