Re: Poweron Hours absolut messen ?

Am Dienstag, den 05.05.2009, 11:37 +0200 schrieb Robert Bude:
> Hi Debianer !
>
> Ich interessiere mich seit kurzem fürs Thema Strom sparen ;)
>
> Um später zu bestimmen wieviel Strom denn so für einzelne PC´s drauf
> geht würde ich gern wissen wie lange die so laufen. Dazu benötige ich
> irgendwie ein Script was mir einfahc mal die PowerOn Hours hochzählt. Da
> ich bestimmt nicht der erste bin, der sowas machen will. Gibt es ja
> sowas bestimmt schon. Kann mir jemand dazu etwas empfehlen ? Munin Graph
> mit Stromkosten, Laufdauer über der Zeit wäre bestimmt auch ganz lustig,
> [...]

Vielleicht hilft dir ja das Tool uprecords aus dem Paket uptimed weiter.
Mit dem Aufruf `uprecords -K` bekommst du dann die Uptimes umgekehrt
sortiert nach Bootzeitpunkt (also letzter Boot oben) oder halt andersrum
mit dem Parameter -b. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Datensätze
das Tool aufzeichnet. Hier mal eine beispielhafte Ausgabe des Tools:

     #               Uptime | System
Boot up
->   1    23 days, 05:36:45 | Linux 2.6.29      Sun Apr 12 08:16:50 2009
     2    58 days, 17:28:13 | Linux 2.6.29      Thu Feb 12 13:47:44 2009

Gruß
Flo
--
Florian Sievers <florian@dynamic-core.ath.cx>