Poweron Hours absolut messen ?

Hi Debianer !

Ich interessiere mich seit kurzem fürs Thema Strom sparen ;)

Um später zu bestimmen wieviel Strom denn so für einzelne PC´s drauf geht würde ich gern wissen wie lange die so laufen. Dazu benötige ich irgendwie ein Script was mir einfahc mal die PowerOn Hours hochzählt. Da ich bestimmt nicht der erste bin, der sowas machen will. Gibt es ja sowas bestimmt schon. Kann mir jemand dazu etwas empfehlen ? Munin Graph mit Stromkosten, Laufdauer über der Zeit wäre bestimmt auch ganz lustig, aber das könnt ich mir dann zur Not auch alleine zurechtschustern.