Re: Perditon [WAS:: IMAP-Proxy?]

Hallo Christian,

Am 2009-05-03 22:36:31, schrieb Christian Schoepplein:

> Ja :).

Perfect.

> Hmm, kommt auf dein Setup an :). Ohne weitere Details lässt sich diese
> Frage nicht beantworten :).

Also ich habe derzeit 4 Linien mit je 2,5 MBit, wovon ich  eine  knapsen
kann.  Dort installiere ich den neuen Router, richte mir DynDNS ein  und
lasse dan eine meiner (weniger  wichtigen)  Domains  <flexray4linux.org>
mit einem CNAME auf DynDNS zeigen.  :-)

<dyndns.org> ist Schweine teuer, wenn man 4 Domais hat,  bzw.,  es  auch
noch demnächst mehr werden.  Ganz besonderst, wenn  ich  meine  "eigene"
registry habe.  :-)

> Prinzipiell kannst du perdition aber an eine IP und auf verschiedene
> Ports beschränken, d.h. es ist möglich den Proxy parallel zu einem
> bereits laufenden IMAP-Server zu betreiben.

Ah OK.

Sam von der Courier-Liste hate mich auf die README.proxy.html verwiesen,
nur die ist in Lenny nicht da,  womit  ich  nicht  weis,  ob  die  Lenny
Version von Couier-IMAP Proxy kann.  (einfache währe es, da ich  bereits
ne PostgreSQL verfügbar habe)

> Wir setzten perdition als IMAP Proxy (IMAP + TLS bzw. IMAPS) für ca.
> 160.000 User ein, die auf ca. 340 Server hinter dem Proxy verteilt sind
> und sind bis jetzt sehr zufrieden damit.

Was habe ihr für ne Kiste als Proxy laufen?  Die muß ja dann einen  ganz
schönen Durchsatz haben.  Also weil die Nachbarwohnung  meines  Büros in
Kehl abgebrannt ist, verzögert sich bei mir einiges, aber Sun hatte  mir
für nen transparenten Squid-Proxy ne Schüssel mit zwei 10GBit  NICs  und
Quad-T1 (Quad-Core) zum testen angeboten...  <grmpf>

Wie testet man sowas?  Da muß ich  ja  1000  Kopien  meiner  Workstation
anschließen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen...

Hmmm, Du hast durchschnittlich 470 E-Mails pro Server?
Sind das reine Mail-Server oder VHosts von Kunden?

Wenn es reine Mailserver sind, was verwendet Ihr?

Ich habe hier ne kleine Sun Enterprise zum testen laufen allerdings wird
die nicht unter 20.000 E-Mails  hosten  und  auch  Spam/Virus  Filtering
übernehmen.

Da ich derzeit nur gut 700 E-Mails hoste, werde ich  mal  Perdition  und
Courier-IMAP-Proxy ausprobieren.

> Ciao,
>   Schöpp

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

<http://www.tamay-dogan.net/>                 Michelle Konzack
<http://www.can4linux.org/>                   Apt. 917
<http://www.flexray4linux.org/>               50, rue de Soultz
Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de           67100 Strasbourg/France
IRC #Debian (irc.icq.com)                     Tel. DE: +49 177 9351947
ICQ #328449886                                Tel. FR: +33  6  61925193