Re: Web-Mail für Apache/Postfix

* Am 02.05. meinte Jim Knuth:

> wenn ich richtig gelesen habe (wenn nicht, sorry), will der OP die
> Einbindung von Amavis-New, Postfix, Clamav!?

Die Kiste ist MX für eine Domain, MTA ist Postfix. Außerdem laufen
amavisd-new, und clamav. Die meisten User erhalten die eingehenden
Mails auf andere, externe Accounts weitergeleitet. Andere User haben
einen POP3-Account auf der Maschine, POP3-Server ist teapop.

Postfix wird außerdem als "Smarthost" zum Senden von Mails benutzt,
Authentifizierung über saslauthd.

Apache (v1) zeigt eine Homepage an und könnte für ein
Web-Mail-Interface benutzt werden. Letzteres soll einen Mail-Account
auf der eigenen Maschine abfragen und den Inhalt der Mails anzeigen,
ähnlich wie GMX-Webmail etc. Der User muß die Möglichkeit haben,
Mails zu senden / zu beantworten, Attachments runterzuladen, evtl.
Attachments hochzuladen und anzuhängen.

Der User darf diese Web-Mails nur mit einem fixen
Envelope-/Header-From versenden dürfen. Dabei ist der Host-Part die
Domain, für die die Kiste MX ist.

Ich hoffe, jetzt sind die Anforderungen etwas klarer.

> Das funktioniert aber
> SO mit Webmailern NICHT. 1. sendet immer www-data@
> 2. nur localhost

Was meinst Du damit?

> 3. nur sendmail

Postfix hat zumindest ein eigenes Programm "sendmail".

Gruß
Til