Re: [lenny] netstat -s

Hi Peter,

On Sat, May 02, 2009 at 08:19:36AM +0200, Peter Jordan wrote:
> Hallo,
>
> auf meinen debian lenny systemen liefert netstat -s immer den return
> value 1 statt 0. Es wird aber auch kein Fehler oder ähnliches angezeigt.
> Auch die manpage liefert weder eine Erklärung der return values noch
> kann netstat zu irgendwelchen debug informationen bewegt werden.

Stimmt. Aus netstat.c (im Quelltext-Paket von net-tools):

if (flag_sta) {        // flag_sta == statistics == -s

    [...]

    exit(1);
}

Der return value für die Statistiken ist also hartcodiert auf 1. Warum
das so ist und warum das nirgendwo dakumentiert ist, steht da aber nicht
;-). Meine Meinung: reportbug starten und melden, denn $? == 1
wird ja landläufig als Fehler interpretiert.

> Weiß jemand, wie ich netstat -s zurück zu einem exit code 0 bewegen kann?

Du kannst das exit(1); in exit(0); umwandeln und das Paket neu bauen.

Gruss,
Hans