Re: Unicode eingeben?

Peter Jordan, Thu Apr 30 2009 11:27:07 GMT+0200 (CEST):
Alexander Dahl, Tue Apr 28 2009 20:04:17 GMT+0200 (CEST):
Moin,

Such mal nach »Compose Key«. Damit erreicht man die meisten Sachen.
Einfach die entsprechende Taste drücken und danach eine sinnige
Kombination. Compose + T + M gibt beispielsweise ™

alex@lassy:~$ grep -i 'not equal' /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose
<Multi_key> <slash> <equal>     : "≠"   U2260 # NOT EQUAL TO
<Multi_key> <equal> <slash>     : "≠"   U2260 # NOT EQUAL TO
<Multi_key> <equal> <U0338>     : "≠"   U2260 # NOT EQUAL TO
<Multi_key> <KP_Equal> <U0338>  : "≠"   U2260 # NOT EQUAL TO

Hmm, keine der Kombinationen funktioniert bei mir gerade im Thunderbird,
in Konsole haut das hin. Da müsste ich selbst erstmal schauen, was hier
klemmt, aber so grundsätzlich von der Idee her, weißt Du jetzt, wie's
gehen müsste. ;-)

Gruß
Alex

Der Compose Key funktioniert bei mir in firefox/thunderbird erst nach einem

export GTK_IM_MODULE=xim

Ist es möglich der Compose Datei local irgendwelche Einträge hinzuzufügen, zB durch ~/.Compose

Mir fehlen doch einige Einträge, wie etwa für ∈ oder mathematische Symbole wie ∑.

Viele Grüße,

PJ

Weiß vielleicht jemand, wo der richtige Ort ist

export GTK_IM_MODULE="xim"

unter debian sid als User mit enlightenment e16 einzutragen?

/etc/environment ist für das ganze System, ~/.gnomerc wird nicht ausgelesen und in der ~/.xsession schlägt das Anmelden unter xdm ohne Fehlermeldung fehl, ich lande immer wieder im xdm andmelde fenster.

Danke,

PJ