HD von Rettungssystem komplett sichern

Hallo,

ich habe ein Debian Etch auf einem gemieteten Strato Server laufen. Auf dem Gerät ist jetzt das Upgrade auf Lenny bald geplant. Da wir z.Z. kein Backup-System haben, hätte ich gerne eine komplette Sicherung des Systems, die sich auch schnell wiederherstellen lässt. Bisher haben wir nur ein dateibasiertes Backup.

Es ist kein Problem, den Server für einige Zeit (halbe Stunde oder so) herunterzufahren. Strato bietet ein Rettungssystem an, so dass ich auf die Platte ungestört zugreifen kann.

Wie fertige ich nun das Backup am besten an?

Als Probleme sehe ich:

- Das Rettungssystem hat wahrscheinlich nicht genügend Speicher um die Sicherung komplett zu speichern. Es wäre also am besten, wenn ich sie übers Netz speichere.
- Die Dateien in /dev sollen korrekt gesichert werden.
- Die Dateien in /proc und /sys gar nicht. (oder?)

Letzteres ist wohl das kleinste Problem. Um Nummer zwei kümmert sich das wohl das Backup-Programm. Beim ersten bin ich noch etwas ratlos.

Welche Programme und Vorgehensweise könnt ihr empfehlen?

Danke,

Florian