Re: Linux löschen und Grub in Vista installieren

Siegfrid Brandstätter schrieb:
Hallo,
leider muß ich für einen Bekannten das installierte Linux entfernen da er nur mehr Vista auf seinem Laptop haben möchte ;-( Da aber Grub in Linux installiert ist und ich die Vista DVD nicht habe, bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als Grub nach Vista zu installieren.
Aber wie geht das?

(Vista ist auf sda2, WinRE auf sda1)

Denn wenn ich in der Konsole als root: grub> root (hd0,1) Filesystem type unknown, partition type 0x7

bei
grub> root (sd0,1)
Error 23: Error while parsing number

Wie gehe ich am besten vor?
1.) Linux entfernen und Vista mit freiem Platz vergrössern.
Mit z.B. Gpartet unter Linux eine Win-Partition anlegen, oder danach unter Vista eine Partition hinzufügen? Bei Vista habe ich Null Ahnung wie - mit was ich das machen könnte.

2.) Wie Vista wieder zum booten bringen ohne Linux.

Danke schon im voraus und schöne Feiertage.

Lösch doch einfach nur die Linux-Partition und entferne diese aus dem Grub Boot-Menü, dann ist halt noch der Grub da, (aber da könnte man ja auch tricksen und zumindest den Timeout für Windows auf 0 setzen) ansonsten kannst du mit einer Windows Boot DVD/CD (die du ja nicht hast) den MBR auch reparieren das ist hoffentlich bei Vista auch noch so ...

Ansonsten sollte google dazu auch einiges finden ...?

hth
MH