X-Server Bildschirmgröße festlegen

Hallo,
mein X-Server bietet mir ein gutes Dutzend verschiedener Bildschirmauflösungen an, die ich auch alle schön mittels Ctrl-Alt-+ durchschalten kann. Er fängt mit der feinsten an. Leider ist diese und die allermeisten anderen völlig ungeeignet. Wie kann ich ihn dazu kriegen, beim Start (startx) eine von mir bevorzugne Einstellung zu verwenden. Beim Durchschalten bleibt auch irgendwie die Anzahl der Pixel erhalten, so das der virtuelle Bildschirm weit über den realen Bildschirm herausragt.

Gruß
Gert