Soft-RAID mismatch_cnt != 0

Hallo,

ich benutze unter etch'n'half ein Soft-RAID 1. Beim letzten checkarray
ist mir aufgefallen, dass der mismatch_cnt 256 betrug. Ein Vergleich
der einzelnen Dateien in dem betroffenen Dateisystem brachte keinen
Unterschied. Mir erschien es kein Zufall zu sein, dass ich zuvor heftig
kompiliert habe und die Platten-IO-Last recht hoch war.

Nach einer Reparatur des RAIDs habe ich parallel 4 längere
Kompiliervorgänge angestoßen. Nach einem anschließenden Check des RAIDs
betrug der mismatch_cnt 1920. Bislang liefen die Platten im AHCI Modus.

Zuletzt habe ich AHCI (und damit NCQ) deaktiviert und die Prozedur mit
den 4 parallelen Kompiliervorgängen wiederholt: 2176 mismatch_cnt.

Es gab keine SMART Fehler oder anderweitige Meldungen in syslog.

Technische Daten:
Kernel:      2.6.24-etchnhalf.1-amd64
Chipsatz:    ICH9 (Gigabyte X48-DS4 board)
CPU:         Intel Q6600
HDDs:        2x Seagate ST31000333AS (Firmware SD35)
Dateisystem: ext3

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dem Problem auf die Spur
kommen kann? Hat hier jemand ähnliche Probleme mit der beschriebenen
Soft- oder Hardware?

Vielen Dank für Kommentare und Frohe Ostern.

Viele Grüße,
Christian