Re: Fernwartung grafisch

Am Donnerstag 09 April 2009 00:38:39 schrieb Markus Schulz:
> nicht für Windows, sondern für Linux ist wohl folgender heise Artikel:
> http://www.heise.de/netze/X-Window-Desktop-fernsteuern-per-Shell-Skript-und
>-VNC--/artikel/108532/0
>
> Dürfte damit für den OP wohl genau das richtige sein. Insbesondere den
> Verbindungsaufbau auf die Seite des Hilfesuchenden (voll
> automatisiertes Skript) zu schieben erleichtert das ganze ungemein, der
> Helfer ist sollte immer in der Lage sein
> dyndns/static-ip/PortForwarding auf seiner Seite zur Verfügung zu
> stellen...
Ich hab den heise-Artikel nicht ganz durchgelesen, aber ich denke das ist das,
was ich auch selber nutze. Ich (Supporter) habe dazu einen Desktopmausklick
entfernt das Icon "Hilfe anbieten" [1] und der Hilfesuchende klickt dann
auf "Bitte helfen" [2]. Klappt super, außer wenn der Hilfesuchende eine
höhere Bildschirmauflösung hat als ich, dann komm ich ans Scrollen.
Vorteil: nur der Supporter muss seine Firewall öffnen und einen DynDNS- oder
no-ip- oder sonstwas Account haben.

Chris....

[1] cat Helfen.desktop
[Desktop Entry]