Re: Internet einrichten

Melanie Thomas:

> Hallo liebes debian Team,

Hier erreichst Du in der Regel zwar "nur" User, aber herzlich
willkommen!

> Während der Installation suchte der PC nach einem DHCP Server im Netzwerk, konnte aber nichts finden,
>  weshalb ich die Installation erst einmal ohne abgeschlossen habe.
> Ich habe einen W-Lan-Router und mein PC (Laptop) besitzt eine eingebaute W-Lan-Karte.
> Wie und wo kann ich jetzt meinen Internetzugang einrichten?

Zunächst mal wäre es hilfreich zu wissen, um was für eine WLAN-Karte es
sich handelt. Führe auf einer Konsole bitte den Befehl 'lspci' aus und
poste die Ausgabe. Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, dass der Befehl
'lspci' unbekannt ist, musst Du erst das Paket pciutils installieren.

Der wahrscheinlichste Fall ist, dass Deine Karte zwar erkannt wurde,
aber die passende Firmware fehlt. Die ist aus Lizenzgründen nicht im
Debian-Installer enthalten, kann (abhängig vom Typ der Karte) evtl. aus
dem non-free-Bereich nachinstalliert werden.

In diesem Fall sollte der Befehl 'iwconfig' (aus dem Paket
wireless-tools, sollte bei Dir schon installiert sein) für eines der
Netzwerkgeräte etwas anderes als "no wireless extensions" anzeigen.

> Ich benutze debian zum ersten Mal und weiß von daher noch nicht sehr
> viel über das System.

Ich lege Dir die Debian Referenz ans Herz:
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/index.de.html

Das mußt Du nicht alles auf einmal lesen, aber die Kapitel zu einigen
Grundlagen (insbesondere 2.1 und weite Teile von Kapitel 6) wirst Du auf
jeden Fall brauchen (z.B. wenn Du nicht weißt, wie Du pciutils
installieren kannst).

Wenn Du Englisch verstehst, nimm besser diese Version:
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/index.en.html

> Zudem kann ich meine Soundtreiber für die Lautsprecher etc. nicht
> installieren da diese nur für Windows geeaignet sind.  Gibt es dafür
> einen download oder Ähnliches?

Für den Großteil der Hardware musst Du keine Treiber installieren. Sie
sind schon im Standardkernel von Debian enthalten. Aber auch hier hilft
die Ausgabe von lspci, damit wir überhaupt wissen, um welche Hardware es
sich handelt.

Noch ein allgemeiner Hinweis: Du hilfst uns, Dir besser zu helfen, wenn
Du möglichst präzise Fragen stellst. Beispiel: Du schreibst, Du kannst
Deine Soundtreiber für Windows nicht installieren. Dabei wird nicht
100%ig klar, wieso Du das überhaupt willst, bzw. was Du erreichen
willst.

Funktioniert die Soundkarte denn nicht? Wie äußert sich das? Was tust
Du, welche Reaktion erwartest Du vom System und was tut es stattdessen?
Kommt einfach kein Ton? Gibt es eine Fehlermeldung? Hast Du einen
bedienbaren Lautstärkeregler auf dem Desktop? -Wenn ja, wurde bereits
ein Treiber für die Soundkarte geladen. Da Du ein Notebook benutzt: hast
Du evtl. einen Stummschalter in Hardware?

J.
--
No-one appears to be able to help me.
[Agree]   [Disagree]