Re: Internet einrichten

Am Mittwoch, 8. April 2009 schrieb Melanie Thomas:
> Hallo liebes debian Team,
>
> ich habe debian 5.0 auf meinem PC installiert.
> Während der Installation suchte der PC nach einem DHCP Server im Netzwerk,
> konnte aber nichts finden, weshalb ich die Installation erst einmal ohne
> abgeschlossen habe.
Hast Du bei der Installation ein Netzwerkkabel angeschlossen gehabt? Wenn
nicht, kann die Installationsroutine über die möglicherweise noch nicht
funktionierende wlan-Karte keinen Internetzugang einrichten.
Hast Du am wlan-Router einen DHCP laufen?
Normale Netzwerkkarten werden im Regelfall zuverlässig erkannt.

> Ich habe einen W-Lan-Router und mein PC (Laptop)
> besitzt eine eingebaute W-Lan-Karte. Wie und wo kann ich jetzt meinen
> Internetzugang einrichten?
Wenn Du noch nichts Wichtiges am Rechner hast, weil frische Installation ist
es wahrscheinlich für Dich das Einfachste, die Installation mit
angeschlossenem Lan-Kabel zu wiederholen.

> Ich benutze debian zum ersten Mal und weiß von daher noch nicht sehr viel
> über das System. Zudem kann ich meine Soundtreiber für die Lautsprecher
> etc. nicht installieren da diese nur für Windows geeaignet sind. Gibt es
> dafür einen download oder Ähnliches?
alsa-Treiber laden

> Danke schon mal.
>
> Mit freundlichen Grüßen