Lenny xorg.conf

Hallo Debian Spezialisten,

Google sagt mir, daß sich seit Lenny die Verwendung der xorg.conf aufs minimalste reduziert hat. Der Server erkennt nun wesentlich mehr Parameter "selbständig" als vorher (Etch). Leider erkennt er in meinem Fall nicht alles richtig. Die "Frequenzen" meines Monitors und Auflösungen meiner Grafikkarte (Nvidia Quadro) stehen nicht voll zur Verfügung. An welchen Schrauben muß ich nun drehen wenn die xorg.conf nur noch eine geringe Bedeutung hat. Es gibt eine Menge Threads im Internet die sich damit befassen aber so richtig klare Aussagen sind dort nicht zu finden.

--
Viele Grüße

Ralf Oertner