Internet einrichten

Hallo liebes debian Team,

ich habe debian 5.0 auf meinem PC installiert.
Während der Installation suchte der PC nach einem DHCP Server im Netzwerk, konnte aber nichts finden,
 weshalb ich die Installation erst einmal ohne abgeschlossen habe.
Ich habe einen W-Lan-Router und mein PC (Laptop) besitzt eine eingebaute W-Lan-Karte.
Wie und wo kann ich jetzt meinen Internetzugang einrichten?
Ich benutze debian zum ersten Mal und weiß von daher noch nicht sehr viel über das System.
Zudem kann ich meine Soundtreiber für die Lautsprecher etc. nicht installieren da diese nur für Windows geeaignet sind.
Gibt es dafür einen download oder Ähnliches?

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Thomas
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de