Re: Fernwartung grafisch

On Wed, Apr 08, 2009 at 02:41:50PM +0200, Kai Bausch wrote:
> Ich benötige eine Lösung die vom user gestartet wird und eine verbindung
> von seinem system zu einem vermittler oder mir aufbaut.
> Zudem ist es erforderlich seinen gesammten Bildschirm ( meist kde ) zu
> sehen und seine maus schupsen zu können und tippen zu können.
> Filetransfer ist NICHT wichtig.
> Also er baut verbindung auf, ich benutze verbindung rückwärts ;-)

Ich nutze da die Kombination krdc/krfb (keine Ahnung, welches von
beiden der Server ist, das konnte ich mir noch nie merken; als Client
für Dich kann aber wohl jeder VNC-Client genutzt werden). Das
funktioniert einwandfrei, vor allem kann man den _schon laufenden_
Desktop parallel nutzen, dem hilfebedürftigen User also auch etwas
vorführen, was er nachverfolgen kann, wenn das Problem schon besteht.
Getunnelt wird das bei mir durch ssh. Das war für mich bisher die beste
Lösung, da der User exakt _gar nichts_ starten muss, sondern (bei
entsprechender Einstellung) nur den Verbindungsaufbau bestätigen muss.
Allerdings hat diese Variante auch Nachteile:
- die IP des Hilfebedürftigen muss bekannt sein, dazu muss also ein
  Dienst wie no-ip.org benutzt werden, wenn es DAU-sicher sein soll.
- von aussen muss ssh-Zugriff auf den Rechner des Hilfebedürftigen
  möglich sein, der dann so genutzt wirde:
  ssh user@zielrechner.no-ip.org -CL 5901:localhost:5900 -c blowfish-cbc
- die Verbindung des Hilfebedürftigen sollte schon mindestens 256kBit im
  upstream bieten, sonst wird das doch arg zäh.
- nicht wirklich schnell, belastet den "bedürftigen" Rechner nicht
  unerheblich.
- unmöglich, wenn mehrere Rechner hinter einem Router per NAT ins Netz
  gehen, es sei denn, man legt den sshd auf jedem Rechner auf einen
  anderen Port (und ein entsprechendes forwarding im Router an).

Eine Universallösung wie Teamviewer kenne ich leider auch nicht, denn
das finde ich neidvollerweise schon beeindruckend: schnell und
unkompliziert, DAUfähig sozusagen.

ciao, Dirk