Re: Fernwartung grafisch

On Wednesday 08 April 2009, Kai Bausch wrote:
> Hallo zusammen,
> kennt jemand eine Software, die wie netviewer,pcvisit,teamviewer eine
> grafische Fernwartung von linuxsystemen auf xorg ermöglicht.
> Wichtig ist das beim Kunden weder eine Firewall angepasst werden muss,
> noch etwas auf dem System installiet, maximal downgeloadet und gestartet
> wird.

Moin,

es gab ja schon einige Mails zu dem Thema, ich setze mal noch was drauf.

Vor einiger Zeit brachte das c't Magazin etwas derartiges für Windows: auf dem
Rechner der Support wollte wurde ein VNC Server gestartet und aktiv eine
Verbindung zum VNC Client auf gebaut. In diese Richtung gibt es keine
Probleme mit Firewalls etc. Soweit ich weiss hat KDE etwas ähnliches
eingebaut (krdc). Auch damit kannst du remote auf den Desktop schauen und
beide sehen was du tust. Gut, wenn es um Vertrauen geht!

> Es darf ruhig eine kommerzielle Software sein, von mir aus auch englisch.

NX? Aber hier bekommst du einen eigenen Desktop, der Mensch lokal an der
Maschine hat keine Kontrolle darüber was du machst!

Und wie immer wenn es um das Thema 'die Firewall darf nicht stören geht' mein
Rat: denk mal über IPv6 nach, damit wird vieles einfacher!

Alternativ (per copy'n paste habe ich das bereits erfolgreich mit Daus
gemacht: die sollen einen ssh -R ..... Tunnel zu dir aufbauen. Du machst dann
einen ssh -p ... auf localhost und bist auf deren Rechner. Kommt mit jeder
Firewall zurecht! Aber auch hier wieder: keine Kontrolle für den
Hilfesuchenden!

CU

> Gruß
> Kai

|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |