Pidgin und Standby/Suspend

Hallo,

ich habe hier Lenny laufen und nutze sehr intensiv Suspend to Disk.

Nun möchte ich, dass Pidgin offline geht, wenn der Rechner in Suspend
geschickt wird. Dazu habe ich

/etc/acpi/suspend.d/01-disconnect-pidgin.sh

angelegt. Die Datei enthält das Skript von
http://forum.ubuntuusers.de/topic/pidgin-xchat-vor-suspend-disconnecten-d-bus-p/

Installiert sind libpurple-bin und libpurple0.

Aber schon der Testfall klappt nicht:

$ purple-remote setstatus?status=offline
No existing libpurple instance detected.

Auch der direkte Aufruf des Skripts bringt nicht viel anderes:

$ /etc/acpi/suspend.d/01-disconnect-pidgin.sh suspend
/etc/acpi/suspend.d/01-disconnect-pidgin.sh: line 14: local: can only be
used in a function
Passwort: <User-Passwort>
No existing libpurple instance detected.

Was passt hier nicht? Wo soll ich weiterlesen?

Danke & viele Grüße

Paul