Re: 2 mediawikis auf einem lenny system?

Hi!

Lars Schimmer schrieb:

> Hat hier jemand einen Tip, wie ich 2 mediawikis auf einem lenny
> unterbekomme?
> Sprich: http://ip/wiki1/  Und http://ip/wiki2/
> auf einem System, aber 2 Datenbanken?
> Die FAQ des Mediawikis ist da nicht groß hilfreich, weder Debian Infos
> noch Infos wie das mit 2 Datenbanken funktionieren solle....

Das geht, ist aber ein bissl kompliziert.

In die Apache-Konfiguration kommt dann sowas wie das hier:

##  wiki1
Alias /mediawiki-wiki1 /var/lib/mediawiki/
Alias /wiki1 /var/lib/mediawiki/index.php

## linuxtolive wiki
Alias /mediawiki-wiki2 /var/lib/mediawiki/
Alias /wiki2 /var/lib/mediawiki/index.php

In der /etc/mediawiki/LocalSettings.php schreibst du sowas wie das hier:

<?php
$callingaddres = strtolower ($_SERVER['REQUEST_URI']);

if (stristr($callingaddres, '/mediawiki-wiki1') or stristr($callingaddres,
'/wiki1') ) {
	require_once( 'LocalSettings.wiki1.php' );
} else if (stristr($callingaddres, '/mediawiki-wiki2/') or
stristr($callingaddres, '/wiki2') ) {
	require_once( 'LocalSettings.wiki2.php' );
}

?>

In der entsprechenden LocaleSettings-Datei muss in etwa folgendes stehen:

$wgScriptPath       = "/mediawiki-wiki1";
$wgScript           = "$wgScriptPath/index.php";
$wgRedirectScript   = "$wgScriptPath/redirect.php";
$wgArticlePath      = "/wiki1/$1";

(Eventuell willst du auch $wgUploadPath und $wgUploadDirectory sowie
diverse andere setzen.)

So habe ich das im Augenblick hier laufen; problematisch war IIRC nur das
erstmalige einrichten des Wikis und updates zwischen den Wiki-Versionen.
Die Datenbank-Tabellen kann man wohl nur über das initiale setup.php
erstellen / aktualisieren lassen.  Dazu habe ich meist die
LocalSettings.php (die mit den If-Abfragen nach Aufgerufener Adresse) aus
dem Weg geräumt / durch die eigentlich ersetzt, dann das setup.php /
update.php des entsprechenden Wikis aufgerufen, und hinterher die
LocalSettins wieder entsprechend umbenannt.

Hoffe das ist halbwegs verständlich ;)

Beste Grüße,
  Alexander