wlan treiber funktionieren wenn in ifconfig wlan gelistet?

Hihi!
Ich glaube ich bin grad etwas doof und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..
Ich habe ein neues Notebook und möchte unter Lenny Wlan einrichten.
Lspci zeigt mir folgendes an:
06:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 04)

Anscheinend soll ath5k damit klar kommen, und es scheint auch installiert zu sein. Unter Dmesg erscheint:
ath5k phy0: Atheros AR2425 chip found (MAC: 0xe2, PHY: 0x70)

Auch Ifconfig zeigt ein Wlan-interface:
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:22:5f:5d:84:5c
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

wmaster0  Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-22-5F-5D-84-5C-65-74-00-00-00-00-00-00-00-00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

Aber ich kann zu keinem Wlan connecten. Es werden auch sowohl unter knetworkmanager als auch unter wicd keine angezeigt. Es wären keine vorhanden... Unter Windoofs werden hier min. 5 angezeigt.
Kann das jetzt am Treiber liegen? Soll ich es doch mal mit ndiswrapper probieren? Aber eigentlich müsste der Treiber doch stimmen. Ich hatte noch nicht daran rumgespielt, er wurde automatisch so eingestellt..
Oder kann es sein, dass er den Wlan-chip zwar erkennt aber nicht mit ihm umzugehen weiß?

Im Internet sind einige Leute die mit diesem Notebook (FSC Esprimo U9200) Wlan zum Laufen bekommen haben. Fast alle nutzen Ubuntu. Die meisten nutzen ndiswrapper, vereinzelte kommen mit ath5k klar...

Kann es sein, dass ich etwas ganz einfaches übersehen habe?

Vielen Dank schonmal,
Sven