Kann ich meine root partition vom LVM snapshot wieder herstellen

Hallo,

Ich mache vor einem dist-upgrade immer einen snapshot meiner root partition.
Wenn nach dem dist-upgrade dann irgendas nicht geht kann ich, so denke ich
mir ;-), meinen alten Zustand vom snapshot wieder herstellen.
Heute wollte ich das mal probieren, kann aber nicht herausfinden wie das
geht :-O

Am liebsten wäre mir wenn LVM einfach den snapshot zurück mergen könnte.
Am zweit liebsten wenn ich mit partimage ein Image-Backup vom snapshot mache
das ich dann auf die eigentliche root wieder zurück spielen kann.

Wie muss ich das machen?

Danke
Matthias
--