Re: Multimedia-Server

Am Mittwoch 01 April 2009 15:30:30 schrieb Bjoern Meier:
> Notiz an mich: Wattmeter beschaffen.
Da kann ich Dir das "EM 600 Expert II" von ELV empfehlen (Art.Nr.: 68-835-01).
Hier ein Link zum Expert I [1] ist identisch, nur dass das I-er zur
Festinstallation ist, und das II-er (leider ohne Foto) ein
Stecker-Steckdosen-Gehäuse hat.
Besonders praktisch für Langzeitmessungen wo die Steckdose schwer zugänglich
ist. Kühlschrank z.B. Da muss man ja schon mal ein paar Wochen messen um
einen halbwegs brauchbaren Jahresdurchschnittsverbrauch zu bekommen
(Sommer/Winter Differenz dann natürlich nicht messbar).
Gibt dir auch Strompreis in bis jetzt, /Woche, /Monat und pro Jahr.

Chris.....

[1] http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10662

P.S. ist zwar mit 40€ nicht billig, hab’ mir das aber mal von nem Elektriker
erklären lassen (und ist nicht viel hängen geblieben) von wegen
Scheinleistung und Wirkleistung. Dieses Messgerät misst "richtig", heißt
nicht nur ohmsche Verbraucher (Glühlampe) sondern auch induktive (Trafo) und
kapazitive (PC-Netzteil). Hoffe das war halbwegs korrekt ausgedrückt.