Re: Multimedia-Server

hi,

2009/3/31 Simon Bienlein <simon@linux-fuer-blinde.de>
Hallo Björn,

dein Server und vor allem die damit geschaffene Konfiguration hört sich beeindruckend an. Welche DVB-S-Budget Karte hast du verbaut und war die Inbetriebnahme sehr kompliziert? Wenn ich einmal an eine günstige Karte komme, würde ich mir VDR auch einmal anschauen. Da mein PC über einen Dualcore mit 2x3 GHz und 4 GB RAM verfügt, komme ich IMHO auch ohne auf der Karte verbauten Codec klar.

Viele Grüße
von Simon

Die Karte war damals für 90€ zu haben. Ich komm jetzt grad nicht dran (Ich hab den ssh-key noch nicht überall). Ich weiß aber, dass ich damals im wiki von dem v4L (video4Linux) nach der karte gesehen habe um volle Unterstützung zu bekommen.

Es mag sich jetzt nach angeben anhören, aber: nö, so kompliziert fand ich es gar nicht. Erstens ist alles im Netz wunderbar dokumentiert und zweitens macht es Debien einem so schön einfach. Z.b. das bauen von icecast (um es mit der libtheora zu linken) waren mit installation gerade mal 4 Befehle.

Das komplizierteste an dem System waren die Scripte, das war teileweise ein Trial & Error. Da ich aber mittlerweile 10 Jahre unter Posix verbringe (20 wenn man die Workbench vom Amiga als Unix-Deriviat akzeptiert), war auch das sehr stressfrei.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with touristinformation