Re: Einwahl Probleme mitToshiba G450 als Modem

Am Mittwoch, den 25.03.2009, 22:30 +0000 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

> Unter anderem dies:
[...]
> [    6.784959] usb 1-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
> [    7.003707] usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
> [    7.006781] usb 1-1: New USB device found, idVendor=0930, idProduct=0d46
> [    7.006914] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
> [    7.007027] usb 1-1: Product: Toshiba USB Storage
> [    7.007137] usb 1-1: Manufacturer: Toshiba Incorporated
> [    7.007239] usb 1-1: SerialNumber: 015020370542
[...]
Das hier sind exakt die Zeilen die zum Handy gehören.
idVentor=0930 entspricht Hersteller Toshiba Corp.
idProduct=0d46 bezeichnet dann dein Handy.

> Schade, ich nämlich gar nicht ;-(

> Meinst Du das damit:
>
> "1. Lade das modul:
> " sudo modprobe usbserial vendor=0x930 product=0xd45 " "

Bei deinem Handy müsste der Befehl so aussehen (als root):
# modprobe usbserial vendor=0x0930 product=0x0d46

> Das habe ich als root versucht, den mit "sudo" habe ich ein Problem da
> das user Passwort nicht anerkannt wird. Aber als root müsste es ja auch
> gehen. Sollte man das immer aufrufen müssen müsste ich mich mit "sudo"
> auch noch mehr beschäftigen.

Die Anleitung auf der Seite war für Ubuntu, da wird standardmäßig mit
sudo gearbeitet.
Unter Debian testest du das mit root und wenn es funktioniert erstellst
du eine udev-Regel damit es automatisch funktioniert.

> Aber danach kommt nichts von "sollte aber das Device erscheinen". Ist da
> der Aufruf von "wvdial" damit gemeint? Da erhalte ich wie schon immer
> das:
> # wvdial
>  --> WvDial: Internet dialer version 1.60
>  --> Cannot open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
>  --> Cannot open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
>  --> Cannot open /dev/ttyUSB0: No such file or directory

Nein, mit "sollte aber das Device erscheinen" meinte ich, daß
im /dev-Verzeichnis ein ttyUSB erscheinen sollte.
Dieses ttyUSB ist dann ein zeichenorientiertes Device das den
Komunikationskanal zum echten Modem darstellt.
Über dieses Device-File spricht dann wvdial mit dem Modem.
Solange das nicht da ist, kann wvdial das Modem garnicht erreichen.
Gib mal den oben genannten modprobe-Befehl ein und schau danach mit
dmesg was das Modul dazu meint.
Wenn es erfolgreich war, müsste auch ein ttyUSB[0-9] und /dev
erscheinen.

mfG Sascha