Gnome Druckdialog leer

Guten Morgen liebe Liste!

Ihr seid, wie so oft meine letzte Hoffnung.
Ich habe auf einer Kiste ubuntu 8.10 am Start. Es ist jedoch ein allg.
Gnome-Problem und vielleicht hat jemand hier einen Tipp. Seit kurzem
erscheint in meinen Druckdialogen nur noch der Drucker "Datei". Alle
anderen eingerichteten Drucker tauchen nicht auf. Ich habe hier cups am
Start. Folgende Phänome kann ich mal zusammenfassen:

1) Cups läuft. Im Webfrontend kann ich arbeiten und meine
Parallelportdrucker einrichten und auch eine Testseite drucken. 2) Von
einem Windowsrechner im Netzwerk kann ich auch auf dem Drucker drucken.
3) Wenn ich den Druckereinrichten-Dialog (system-config-printer)
aufrufe, dann poppt ein Fenster mit folgender Meldung auf "Fehler des
Cups Servers. client-error-forbidden". Nach bestätigen erscheint ein
leeres Fenster. Will ich dann den Server über das Menü kontaktieren,
erfolgt die gleiche Fehlermeldung! 4) Wenn ich foomatic-gui per Konsole
aufrufe kommt der Fehler mit dem Konfigurationsserver, der nicht
kontaktiert werden kann ("Der Konfigurationsserver konnte nicht
kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit
nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte
NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://www.gnome.org/projects/gconf/
erhalten Sie weitere Informationen (Details -  1: Verbindung zur Sitzung
konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes
include: the remote application did not send a reply, the message bus
security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the
network connection was broken.")) Nach Bestätigung sehe ich meine
eingerichteten Drucker.
In /var/log/syslog bzw. /var/cups/error.log finde ich keine wirklich
schlüssige Meldung. M. E. muss irgendwie mit gnome zu tun haben.
Ich habe cups vollkommen deinstalliert und auch system-config-printer.
Dann wieder cups neu installiert und alles nochmal versucht. Kein
Erfolg. Den Gnome-Keyring-Daemon habe ich auch mal komplett
reinstalliert. Auch keine Änderung.
Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee. Ich bin echt ratlos!

--
Gruß

Thomas Wegner

Key fingerprint = 5451 1661 23A7 0C7D CA32 48B0 F266 5D60 0436 17C4