Re: Internetnutzung zeitlich für User beschränken

* Andre Bischof (a.bischof@gmx.net) [18.03.09 23:21]:
> Hallo,
>
> ich weiß das man soziale Probleme nicht technisch lösen soll, würd's
> aber trotzdem gern machen ;-)
>
> Ich hab von squidguard gehört, evtl. kann SELinux sowas auch - mir
> fehlen ehrlich gesagt die richtigen Suchbegriffe für google.
>
> Beides scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen, hat jemand einen
> Tipp für mich für die zeitlich begrenzte Internetnutzung auf Userbasis,
> nicht auf IP-Basis (Router-Config geht also nicht).

Du kannst es so einrichten, dass sich user erst auf einem Rechner
einloggen müssen, um überhaupt ins Internet zu kommmen. Sprich ein
Gateway vor die Userrechner schalten, und da kannst Du dann über die
Loginzeiten, alles selber regeln und entsorechende iptables Regeln
aufstellen.

Squid ist aber weniger Aufwand...

> Gruß, Andre

HTH
Sebastian

--
 " Religion ist das Opium des Volkes. "      Karl Marx

 SEB@STI@N GÜNTHER         mailto:samson@guenther-roetgen.de